Nächster Clubabend: Montag, 7. April
Was wir euch gerne mitteilen!
Hier findest du aktuelle Neuigkeiten und Informationen zu unseren Veranstaltungen.
Neuigkeiten
Unsere neue Homepage ist jetzt online!
Wir hoffen, dass euch unser neues Design Freude bereitet ;-)
Wünsche und Anregungen
Vergangenes
Friedensfahrt
Es ist derzeit so viel Unfrieden auf der Welt.
Wir haben Gott sei Dank Frieden hier in Österreich. Aus diesem Gefühl der Dankbarkeit sowie des Wunsches nach allgemeinem Frieden veranstalteten am 31.08.2024 die 6 Segelvereine vom Achensee akkordiert mit dem Verband der Tiroler Segelvereine unter Organisation des Yachtclub Eisenbahner Sportvereines Innsbruck eine Friedens-Flottilienfahrt mit über 25 Segelbooten am Achensee. Trotz geringem Wind war diese Veranstaltung ein großer Erfolg und ein Wunsch nach Frieden auf unserer Welt.
Herzlichen Dank für die Organisation an Michael Jilg und Siegfried Schwarz vom YKA.
YES-Langstreckenregatta am 24. und 25.08.2024
Liebe Seglerinnen und Segler!
Die Langstreckenregatta war heuer wieder eine ganz besondere. An beiden Tagen konnte trotz für den Sonntag durchwachsenen Wetterprognosen eine großartige Wettfahrt gesegelt werden. War es am Samstag Südwind von 2 bis 3 Bft. mit vielen Winddrehern so war es am Sonntag kräftiger Nordwind mit bis zu 6 Bft. der die Segelcrews besonders forderte. Nach einigen Jahren konnten wieder beide Wettfahrten rechtzeitig gestartet und die ganze Langstrecke um den Achensee gesegelt werden. Am ersten Tag waren 15 und am zweiten Tag 14 Crews am Start. Am Sonntag waren auf Grund des starken Windes bei zwei Schiffen ein Materialbruch zu beklagen und weitere Crews mussten die Wettfahrt vorzeitig abbrechen. Auch war es für die vielen fleißigen Helfer des YES auf Grund des am Sonntag einsetzenden Regenwetters nicht ganz einfach die Regatta so gut durchzuführen.
Unser herzlicher Glückwunsch geht an die Sieger der diesjährigen Langstreckenregatta Gerhard Proksch mit Crew vom SCTWV vor Josef Ascher mit Crew vom YKA und vor Siegfried Schwarz ebenfalls vom YKA.
Resümee: Regattasegeln am Achensee lohnt sich immer.
Abschließend möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen Teilnehmern, es waren trotz der durchwachsenen Wetterprognosen insgesamt 15 Teams in den verschiedenen Yardstickgruppen am Start, der Regattaleitung, den zahlreichen Helfern des YES, dem SCTWV für die Bereitstellung der Südboje und des Motorbootes und dem VTS für die zur Verfügung Stellung des Motorbootes sowie bei der Achenseeschifffahrt bedanken, die für das Gelingen dieses tollen Regattawochenendes am Achensee beigetragen haben und wir freuen uns schon auf ein zahlreiches Wiedersehen bei der Clubregatta im nächsten Jahr.
Mast- und Schotbruch
Walter Thurner (Sektionsleiter-YES)